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Stand:

Rolls-Royce Power Systems AG (MTU)

Maybachplatz 1, 88045 Friedrichshafen

https://www.rrpowersystems.com/unternehmen/standorte/index.de.html

OEM von Diesel- und Gasmotoren für Antriebs- und Energie-systemen, Schienenfahrzeuge, Schifffahrt, Kriegsschiffe, U-Boote, Panzer, schwere militärische Landfahr-zeuge, weltweit.

 

CEO Andreas Schell - CFO Louise Öfverström - COO Otto Preiss

Axel Arendt (VS), Thomas Bittelmeyer (BR Stv-VS), Andreas Bemerl (AN), Simon Carlisle, Fiona Dolan, Mark Gregory,
Dr. Andreas Kunz (Ltn.Ang.), Helene Sommer (IGM), Ben Story,
Dr. Robert Watson, Achim Zinser (BR)

ca. 5.500 in Friedichshafen

ca. 4,0 Mrd.€ (2019)

https://www.mtu-solutions.com/eu/de.html

05/2020

(Alle Angaben sind der Firmen-HP oder veröffentlichten Quellen entnommen)

Den Opfern eine Stimme;

den Tätern Name und Gesicht:


Friedrichshafen Werk 2

Aktuelles:

Zweistelliger Millionen-Großauftrag der Royal Navy an RRPS/MTU für die Antriebssysteme der fünf neuen Type-31 Mehrzweckfregatten. Die Lieferung besteht aus 20 Hauptantriebsmotoren, 20 Bordstromaggregaten, dem Antriebsteuerungs- und Überwachungssystem, sowie der integrierten logistischen Unterstützung (ILS).  Lieferbeginn September 2020.

2020.05.30. (Schwäbischen Zeitung)

 Veröffentlicht am 11. Juli 2019 von TF   

Das Schiff der Klasse F125 wurde vor Kurzem an die Marine übergeben und war seit 2011 im Bau. Laut NDR Recherchen sind 4 Schiffe der F125 Klasse in Auftrag gegeben worden, mit Kosten von über drei Milliarden Euro. Die Übergabe der “Baden-Württemberg” an die Deutsche Marine wurde mehrmals durch technische Probleme verzögert.

MTU präsentiert nicht ohne Stolz und frei von Selbstzweifeln jeglicher Art, dass die “Baden-Württemberg”, die “den Namen des Bundeslandes [trägt], aus dem wichtige Teile seines Antriebs stammen”, Antriebs- und Automationstechnologie von MTU verbaut hat. Diese MTU-Technologie spiele laut MTU “für Einsatz und Erfolg der Fregatten der neuen F125-Klasse eine entscheidende Rolle und ermöglicht das neue Intensivnutzungskonzept der Marine für diese Schiffe”.

Ins Detail geht der MTU-Bericht dann, in dem er einige technische Details zur eingesetzten Technologie des Unternehmens kommt:

“Für die Fregatten der Klasse F125 liefert MTU Diesel-Gensets der Baureihe 4000 und Gasturbinenmodule, die wichtige Bestandteile des kombinierten dieselelektrischen und Gasturbinen-Antriebs (CODLAG) sind. Vier Gensets auf Basis des Motors 20V 4000 M53B mit einer mechanischen Leistung von je 3.015 Kilowatt liefern Strom für den dieselelektrischen Marschantrieb bis 20 Knoten und für das Bordstromnetz. Die Motoren werden je nach Leistungsbedarf an- oder abgeschaltet und laufen somit jeweils im optimalen Betriebsbereich. Das schont die Motoren und spart Kraftstoff.”

Neben der “Baden-Württemberg” sollen auch ihre drei Schwesterschiffe mit MTU-Technologie ausgestattet werden.

Quelle: https://www.mtu-report.com/de-de/Marine/Militarische-Behordenschiffe/Modernste-Fregatte-der-deutschen-Marine-fahrt-mit-MTU
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in MTU von TF. Permanenter Link des Eintrags.

 

2018: MTU-Motoren laufen in den Leopard-Kampfpanzern, mit denen die Türkei das benachbarte Syrien (Provinz Afrin) überfällt, siehe SWR-aktuell Bericht vom 7.3.2018

MTU Rolls-Royce wird zu 12 Mio Euro Strafe verurteilt, wegen Bestechung südkoreanischer Militärs und Beamten.
Video SWR-Landesschau Baden-Württemberg vom 5.4.2016.


Mehr Infos: https://www.waffenvombodensee.com/mtu-motoren-fur-chinesische-panzer/mtu-und-menschenrechte/

 

 

Aus der Firmengeschichte

 

1909 in Bissingen/Enz unter dem Namen Luftfahrzeug-Motoren GmbH gegründet
    1911-12 nach Friedrichshafen umgezogen
    1918 Umbenennung in Maibach-Motorenbau
    ab 1933 Umstellung auf die Produktion von Militärfahrzeugen
    bis 1945 liefert man etwa 140.000 Motoren aus
    1953 Beginn der Produktion von Schiffsmotoren
    1960 Beteiligung der Daimler-Benz AG
    1966 Zusammenschluss mit Mercedes-Benz-Motorenbau zur Maybach Mercedes-Benz Motorenbau GmbH
    1969 Gründung der MTU Friedrichshafen GmbH
    1974 Internationalisierung durch Gründung von Tochtergesellschaften in aller Welt
    1986 NORINCO beginnt mit der Lizenzfertigung vom MTU-Dieselmotoren
    1989 MTU wird Teil der DASA
    2005 Verkauf an den schwedischen Finanzinvestor EQT Partners
    2006 Gründung der Tognum Unternehmensgruppe mit MTU als Kernmarke
    2007 Vertragsunterzeichnung des Joint Venture mit NORINCO
    2008 Daimler wird wieder größter Einzelaktionär
    2010 Beginn der Montage von Motoren der Baureihen 956, 1163, 595 mit NORINCO
    2011 MTU wird von Daimler und Rolls-Royce Power Systems (RRPS) gekauft.
    2014 Daimler verkauft alle MTU-Anteile an die Firma Rolls-Royce.
    2016 MTU besticht Beamten in Südkorea. Ulrich Dohle geht, Andreas Schell kommt.

 

MTU/RRPS macht gezielt Werbung für militärischen Motoren. MTU/RRPS macht gezielt Geschäfte mit dem Krieg. Wollen wir das? Will ich wirklich für diese Zwecke arbeiten? Diese Panzerlisten stammen von der MTU-Website (Stand 18.06.2012)

Mehr Infos: https://www.waffenvombodensee.com/mtu-motoren-fur-chinesische-panzer/mtu-und-menschenrechte/

 

 

MTU/RRPS liefert an autoritäre Regierungen.
MTU/RRPS liefert in Krisen- und Kriegsgebiete.

Die SIPRI-Liste aller Exporte von MTU-Militär-Motoren 1981-2010 finden Sie hier.

Schiffsmotoren (Hier die Namen der Kriegsschiffe und Motor-Nummern):

  •     Saudi-Arabien hat mindestens 13 Kriegsschiffe mit MTU-Motoren.
  •     Bahrain hat mindestens 6 Kriegsschiffe mit MTU-Motoren.
  •     Die Vereinigten Arabischen Emirate haben mindestens 10 Kriegsschiffe mit MTU-Motoren.
  •     Tunesien hat mindestens 3 Kriegsschiffe mit MTU-Motoren.
  •     Ägypten hat mindestens 10 Kriegsschiffe mit MTU-Motoren.


Panzermotoren:

Juli 2011: Geplanter Export von 200 Panzern "Leopard PSO" mit ATM-Bordcomputern aus Konstanz und MTU-Motoren aus Friedrichshafen nach Saudi-Arabien. Diese Panzer werden mit der Spezialausrüstung "PSO" geliefert, die sich für die Niederschlagung von Aufständen eignet. Die Angehörigen der Opfer werden fragen: Wer hat diese Panzer gebaut?
Motoren für den israelischen Kampfpanzer Merkava 4, mit dem Araber beschossen werden. Machen wir uns dadurch Freunde in der arabischen Welt?
Motoren für ukrainische Radpanzer, die nach Thailand geliefert wurden/werden.

Aus: "Tognum inside" 2/2012, Seite 52. Im Hintergrund ein Kriegsschiff, im Vordergrund der MTU/RRPS-Techniker Herbert Schmidtke.

Ist er stolz darauf, ein Kriegsschiff repariert zu haben?

Ein Text, der für´s Kabarett geeigent wäre:

„Tognum respektiert und unterstützt die Einhaltung der international anerkannten Menschenrechte“

(aus: Corporate Governance)

Die Tognum AG zählt zu den weltweit größten Herstellern von Dieselmotoren und Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge sowie Industrieantriebe.

Die MTU wirbt auf ihrem Internetportal damit, seit 1950 über 10.000 Antriebs- und Bordstromsysteme an beinahe alle Marinen der Welt geliefert zu haben. Im Bereich der konventionellen U-Boot-Motoren ist das Unternehmen Weltmarktführer. Auch bei der Produktion von Motoren fürmilitärische Landfahrzeuge besitzt MTU eine lange Tradition. Die Antriebssysteme werden dabei auch als eine komplette „Systemlösung“ angeboten, die neben Ersatzteil- und Werkzeugbevorratung auch Schulungen an Bord der Schiffe umfasst. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen jederzeit und immer verfügbaren, weltweiten Service an.

Fragen der kritische Aktionäre auf der Dailmer-Hauptversammlung 2010

  • Wie will die Daimler AG sicherstellen, dass es durch das 2007 zwischen NORINCO und der Tognum AG vereinbarte Joint Venture nicht zur Lieferung von Waffensystemen in Krisenregionen kommt, die Tognum-Komponenten enthalten?
  • Welche Konsequenzen würde die Daimler AG für die Beteiligung an der Tognum AG ziehen, wenn es zur Lieferung von Waffensystemen in Krisenregionen kommt, die Komponenten enthalten, die von dem Joint Venture gemeinsam montiert werden?
  • Ist ihnen bekannt das derzeit mindestens 23 chinesische Kriegsschiffe und U-Boote mit lizenzgefertigten MTU-Dieselmotoren ausgestattet sind?
  • Wie will die Daimler AG zukünftig verhindern, dass es zur Verwendung von MTUDieselmotoren in chinesischen Kriegsschiffen kommt?
  • Ist ihnen bekannt, ob es derzeit Verträge über Serviceleistungen für die chinesische Marine durch die Tognum AG gibt - oder ob solche Verträge in der Vergangenheit existiert haben?
  • Ist ihnen bekannt, dass der chinesische Kampfpanzer vom Typ 99 mit einem Dieselmotor ausgestattet ist, der eine Weiterentwicklung des deutschen MB 871 Ka-501 sein soll?
  • Warum ist ihrer Meinung nach die Vergabe von Lizenzen zur Fertigung militärisch nutzbarer Komponenten an den chinesischen Staatskonzern NORINCO kein Bruch des von der EU gegen China verhängten Waffenembargos?
  • Glauben sie, dass die Lizenzvergabe für die Produktion von militärisch nutzbaren Komponenten an die Volksrepublik China durch die Tognum AG mit ihrer in der Corporate Governance festgelegten Verpflichtung zur Wahrung der Menschenrechte vereinbar ist?
  • Wie beurteilen sie die Lieferung von Patrouillenbooten mit MTU-Dieselmotoren an Venezuela?
  • Wird die von der Tognum AG angebotenen „lebenslangen“ Serviceleistungen auch dann fortgesetzt wenn sich der der Vertragspartner im Krieg befindet oder ein solcher unmittelbar bevorsteht?
  • Unter welchen Bedingungen würde die Tognum AG die Serviceleistungen für militärische Komponenten einstellen?